Barbara Rittner, die von 2005 bis 2017 Kapitän des Fed-Cup-Teams war und seit 2009 erste Bundestrainerin des Deutschen Tennis Bundes ist, war bei uns   im Rahmen des ITF U18 Turniers zu Gast. Wir haben ein kurzes Gespräch mit ihr und Bundestrainer Dirk Dier geführt.

Durch die Teilnahme von Frau Rittner möchte der DTB seinen Dank aussprechen und gleichzeitig ein Zeichen setzen, damit Tennis als eine der zentralen Sportarten in Deutschland weiter an Bedeutung gewinnt. Daher sind diese Art von internationalen Turnieren wichtig und werden vom DTB ausdrücklich unterstützt.

Barbara Rittner nutzte das Turnier, um sich die Halbfinal Einzel und Doppel mit Beteiligung deutscher Spieler anzusehen. Sie betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit eines solches Turniers für den Tennissport im Ruhrgebiet und die Entwicklung der Tennisjugend in Deutschland im Allgemeinen.

Mit der Ausrichtung des ITF U18 Turniers sei sehr viel Arbeit und Mühe verbunden. Unterstützt durch die Ion Geanta Tennis Akademie (IGTA) und den tollen Einsatz des TCHW Vorstandes und vieler Clubmitglieder sei eine Veranstaltung dieser Größenordnung überhaupt erst möglich geworden.

Es sei wichtig zu sehen, wie sich die Tennisjugend im internationalen Vergleich entwickelt und wo noch Verbesserungspotential besteht. Die Sportart Tennis als Breitensport ist weiterhin gefragt und gerade im Vergleich zu anderen Hauptsportarten in Deutschland sehr attraktiv.

Zum Schluss lobte Barbara Rittner noch die traumhafte Lage der Tennisanlage im Wittringer Wald. Durch die modern renovierte Anlage und die hochwertigen 10 Sandplätze seien größere Turniere auch im Damen- und Herrentennis möglich und wünschenswert.