Es war ein erstes Kennenlernen – aber eines, das alle total begeistert hat: gemeinsam mit

unserem IGTA Padel-Tennis Trainer Marcos Duarte und Jugendwartin Silke Mülleneisen hat die Jugendabteilung die Padel-Tennis Anlage in Essen besucht, um sich vor Ort ein Bild über diese neue Sportart zu machen. Auf zwei Indoor-Courts konnten sich die Jugendlichen an der Trend-Sportart ausprobieren.

Beim Padel-Tennis handelt es sich um eine dem Tennis ähnliche Sportart, die auf kleineren Feldern mit kurzen Schlägern ohne Bespannung gespielt wird. Es werden ausschließlich Doppel gespielt. Die Spielfelder haben bis auf einige Ausnahmen die Spielfeldmarkierungen, die beim Tenniseinzelspiel Verwendung finden. Außerdem werden bei einigen Varianten die Wände der Spielbereichs- oder Spielfeldumrandung teilweise oder komplett den Regeln entsprechend mit einbezogen.

In Spanien und Argentinien ist Padel-Tennis bereits zur zweitgrößten Ballsportart avanciert. In Deutschland ist Padel-Tennis noch weitgehend unbekannt, aber stark auf dem Vormarsch. Der TCHW hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Sportart  stärker zu fördern und vor allem für die Jugend interessant zu machen.