Durch die langjährige erfolgreicher Zusammenarbeit mit der R2S Tennisschule und den hauptverantwortlichen Trainern Sven Bendlin und Rambo Pourziai sowie unserer im Dezember letzten Jahres ausgeschiedenen Jugendwartin Christiane Franke haben wir es geschafft, unseren Jugendbereich auf ein breites Fundament zu stellen.

Sven und Rambo haben es mit ihrer sympathischen Art und ihrer hohen Fachkompetenz geschafft, nicht nur die Kinder und Jugendlichen zu erreichen, sondern auch vielen Erwachsenen den Spaß am Tennissport zu vermitteln. Der TCHW ist ihnen zu großem Dank verpflichtet.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder zahlreiche Mannschaften melden: 12 Jugendmannschaften und 13 im Erwachsenenbereich. Das ist eine beachtliche Bilanz.

In den letzten Monaten haben wir auf Vorstandsebene ein sportliches Konzept entwickelt, das neben der Förderung des Breitensport auch einen Ausbau des Leistungssports in unserem Verein vorsieht. Zur Realisierung dieser Ziele hat sich für den Verein eine einmalige Möglichkeit ergeben. Um diese Chance zu ergreifen ist es nötig, dass wir uns von der R2S Tennisacademy trennen. Eine Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist.

Aber wir sind der Überzeugung, mit unserem neuen Partner, der Ion Geanta Tennis Academy (IGTA), mit der wir ab dem Sommer 2018 zusammenarbeiten werden, den adäquaten Partner für unser Vorhaben gefunden zu haben.

Ion Geanta war viele Jahre als Bezirks- und Stützpunkttrainer im WTV tätig, war Head Coach der Gerry Weber Tennis Academy und hat u.a. mit Profis wie Andrea Petkovic, Paul Haarhuis, Jeff Tarango oder Nicolas Kiefer erfolgreich zusammengearbeitet.

Dank persönlicher Kontakte haben wir erfahren, dass Ion Geanta seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft nach Essen verlegen möchte und er aufgrund dessen auf der Suche nach einem neuen Verein in der Region war. Zuletzt hat Ion Geanta den Tennisverein in Versmold sportlich neu strukturiert – die dortige Herrenmannschaft spielte zuletzt in der Tennis-Bundesliga. Ion Geanta trainiert im Leistungsstützpunkt in Essen nach wie vor erfolgreich mit leistungsorientierten und aufstrebenden Jugendlichen.

Ab dem Sommer 2018 wird IGTA mit ihrem Haupttrainer sowie weiteren angestellten Trainern sowohl im Breitensport, als auch im Leistungssport unseren Nachwuchs und den Seniorenbereich trainieren.

Wir haben mit IGTA vereinbart, dass es im preislichen Bereich nur leichte, moderate Anpassungen geben wird.

Der Vorstand sieht in der sportlichen Neuausrichtung eine Chance zur Weiterentwicklung, die wir nicht ungenutzt lassen dürfen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der R2S Tennisacademy für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffen auf viele sportliche Erfolge miteinander in der nun vor uns liegenden Sommer- und Wintersaison 2017/18. Sven und Rambo waren und sind große Sympathieträger und werden ihre Tennisbegeisterung sicher auch weiterhin in viele Vereine tragen. Da sind wir uns sicher und wünschen dem Trainergespann ab dem Sommer 2018 alles Gute. Bis zum endgültigen Abschied dauert es also noch ein wenig…

Einen Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit mit der IGTA gibt es für den TCHW bereits in diesem Sommer. Erstmalig werden wir ein internationales Jugendturnier auf unserer Anlage ausrichten. Vom 23. Juni bis zum 1. Juli 2017 findet das ITF Junior Tournament powered by BABOLAT mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt bei uns statt.